25.08.2022

Asbestfassaden reinigen
Neues Verfahren ermöglicht die Reinigung von asbesthaltigen Außenfassaden. Eine kostspielige Komplettsanierung wird so effektiv verzögert.
Die Außenfassade macht einen Großteil des Gesamteindruckes einer Immobilie aus. Wenn diese mit den Jahren durch Algen, Schimmel und anderen Verschmutzungen verunreinigt, sorgt dies für eine nicht sehr einladende Optik. Putz- oder WDVS-Fassaden können problemlos und kostengünstig gereinigt werden ohne sofort einen Neuanstrich anbringen zu müssen. Bei asbesthaltigen Fassaden sieht das Ganze anders aus. Der Gesetzgeber reglementiert das Arbeiten an Asbest extrem stark. Das führt dazu, dass eine Reinigung bis dato kaum realisierbar war. Die Abtragung und Entsorgung der Asbestplatten war bisher die einzige Lösung. Danach musste die Fassade wieder komplett neu aufgebaut werden. Die Kosten für eine derartige Sanierung sprengten meist das Budget. Daher wurden diese Fassaden sehr häufig ihrem Schicksal überlassen und die Verschmutzung nahm von Jahr zu Jahr zu. Unzufriedene Bewohner waren das Ergebnis.
Algenmax hat seit 2014 ein Verfahren entwickelt, welches die untergrundschonende Reinigung von Putzfassaden ermöglicht. 2020 begann die Entwicklung eines emissionsarmen Verfahrens um auch asbesthaltige Außenfassaden reinigen zu können, ohne dabei Asbestfasern freizusetzen. Nach zahlreichen Versuchen und in enger Zusammenarbeit mit der DGUV sowie führenden Asbestexperten gelang es, das Reinigungsverfahren optimal auf die Anforderungen abzustimmen. Aufgrund technischer Innovationen ist es nun auch möglich, Asbestfassaden kostengünstig und nachhaltig zu reinigen. Je nach Größe der Fassade werden die Arbeiten in wenigen Tagen ohne Einsatz eines Gerüstes durchgeführt.
Probenentnahme, Gutachten und Entsorgung
Vor Beauftragung müssen am Objekt mehrere Proben entnommen und ein Gutachten erstellt werden. Es muss überprüft werden, ob die Asbestfassade noch für eine Reinigung mit dem Algenmax Verfahren geeignet ist. Diese Vorarbeit führt Algenmax gerne für seine Kunden durch. Wenn ein positives Gutachten vorliegt, kümmert sich Algenmax zudem um sämtliche Anmeldungen bei den Behörden sowie den nötigen Aushängen.
Wenn Asbestfassaden abgetragen werden, ist es oftmals sehr schwierig ein Entsorgungsunternehmen zu finden, welche die Platten annimmt. Bei einer Fassadenreinigung entfällt auch diese Problematik. Es werden nach den Arbeiten lediglich ein paar Arbeitsutensilien wie z.B. Filter entsorgt. www.algenmax.de
MARKUS BETZLER Geschäftsführer Mobil: +49 2351 661188 Mail: m.betzler@algenmax-nrw.de |
PAUL DABINSKI Projektleiter Mobil: +49 176 40032700 |